Kulturhauptstadt

Im Jahr 2025 wird Chemnitz eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte sein. In Vorbereitung des Kulturhauptstadtjahres werden Gebäude saniert und für eine neue Nutzung vorbereitet sowie Flächen um- und neugestaltet und das im ganzen Stadtgebiet. Das Bidbook, mit dem 2020 der Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ geholt wurde, gibt dafür die Strategie und die großen Themen vor.

Die wichtigsten Interventionsflächen haben sich in Baustellen verwandelt und von manchem „Flaggschiff-Projekt“ ist schon etwas zu sehen. Viele Dinge passieren aber auch eher „im Kleinen“. Aber was sind eigentlich „Interventionsflächen“ und „Flaggschiff-Projekte“ und WO entwickelt sich gerade WAS? Nachfolgende Touren sollen partielle Einblicke geben.

Chemnitz 2025 Tour

Fahrradtour

Start: Schmidtbank-Passage (oder nach Absprache)

Dauer: ca. 2,5 Stunden

„Kulturhauptstadt“ wird in allen Stadtteilen und im Umland rund um Chemnitz stattfinden. Auf einer zweieinhalbstündigen Fahrradtour kann man natürlich nicht alles erkunden (erst recht nicht fußläufig) aber trotzdem einen kleinen Überblick über aktuelle und vor allem wichtige innerstädtische Projekte gewinnen. So führt die Route unter Anderem an der Hartmann-Fabrikhalle, dem „Garagen-Campus“ und der „Stadtwirtschaft“ vorbei.

.

Chemnitz 2025 (Hop-on Hop-off) Tour FLUSS

Stadtrundgang unter Nutzung des ÖPNV

Start: Schmidtbank-Passage

Dauer: ca. 2 Stunden

Chemnitz hat zwar (noch) keinen „Hop-on Hop-off Bus“ aber die CVAG. Mit der „Chemnitz 2025 Tour FLUSS“ geht es von der Innenstadt nach Altendorf und Rottluff – mit den Bussen der Linie 32! Unterwegs gibt es Informationen zum „Purple Path“, der Hartmann-Fabrikhalle, zum „Flaggschiff“-Projekt „Stadt am Fluss“ und zum Geburtsort Karl Schmidt-Rottluffs.

.

Chemnitz 2025 (Hop-on Hop-off) Tour STADT

Stadtrundgang unter Nutzung des ÖPNV

Start: Busbahnhof

Dauer: ca. 2 Stunden

Chemnitz hat zwar (noch) keinen „Hop-on Hop-off Bus“ aber die CVAG. Mit der „Chemnitz 2025 Tour STADT“ geht es mit Tram und Bus von der Innenstadt nach Bernsdorf und zum Sonnenberg. Unterwegs gibt es Informationen zum Schillerplatz, zur geplanten Veranstaltungsfläche an der Vettersstraße und zur „Stadtwirtschaft“. Die Tour lässt sich auch über den Bürgerpark Gablenz erweitern.

.

Ich stelle auch gern eine individuelle Tour zum Thema „Chemnitz 2025“ zusammen – fragen Sie einfach an!