After Work Tour

Der Stadtrundgang am Abend

Nach einem langen Arbeitstag einen gemütlichen Spaziergang machen und dabei Interessantes zur Geschichte und Gegenwart von Chemnitz erfahren, Stadtviertel entdecken, in die man möglicherweise nur selten kommt, im Anschluss vielleicht noch mit Freunden oder Kollegen etwas Essen oder Trinken gehen – wäre das nicht eine Alternative zum allabendlichen Fernsehprogramm?

Mit meiner After Work Tour lade ich zu einem Stadtrundgang am Abend ein, jeweils am dritten Freitag des Monats (Termine aus organisatorischen Gründen manchmal abweichend), jeweils zu einem anderen Thema. Selbstverständlich sind auch alle nicht (oder nicht mehr) Berufstätigen herzlich willkommen!

Nächste After Work Tour:

Derzeit sind keine Abendtouren geplant.

Weitere öffentliche Führungen:

Sonnabend, den 12.12.2020, 13.30 – 15.00 Uhr: Freunde – Feinde – Weggefährten (Kostümführung) – Ein industriegeschichtlicher Rundgang mit Bertha Hartmann (einst Ehefrau von Richard Hartmann) zu Unternehmern ihrer Zeit, deren Fabriken sich im innenstadtnahen Bereich befanden und mit denen man freundschaftlich zusammenarbeitete, eine Grundstücksgrenze teilte oder einfach in der gleichen Zeit wirkte oder aber auch in erbittertem Streit lag.

Start: Markt (Tourist-Information)

Preis: Kostenlose Veranstaltung – gefördert von der Stadt Chemnitz mit dem Projekt „In der Krise sichtbar und hörbar bleiben“.

Diese Veranstaltung muss leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Einen neuen Termin gebe ich rechtzeitig bekannt.

—–

Sonntag, den 27.12.2020, 13.30 – 15.00 Uhr: Kapellenberg – versteckte Schönheit – Ein Rundgang über einen der kleinsten Chemnitzer Stadtteile, der trotzdem große Geschichte zu bieten hat – Industriegeschichte, jüdische Geschichte…

Start: Goethestraße/Einmündung Am Walkgraben

Preis: 8 Euro/Person, Student*innen 4,50 Euro/Person

Diese Veranstaltung muss leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Einen neuen Termin gebe ich rechtzeitig bekannt.

Ausführlichere Beschreibungen und Angaben zu weiteren Themen finden Sie unter Stadtführungen.