Welterbe Montanregion

2019 wurde die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoři in das UNESCO Welterbe aufgenommen.

Damit wurden 22 Bestandteile des Erzgebirges verbunden – 17 auf deutscher und 5 auf tschechischer Seite. Die Auswahl erfolgte nach den fünf Haupterzen, die über hunderte von Jahren gefunden, gefördert und aufbereitet wurden – Silber, Zinn, Uran, Kobalt und Eisen. Ergänzt wird das Ganze durch 19 sogenannte „Assoziierte Objekte“, die dabei helfen, die Montanregion als Ganzes umfassend darzustellen. Denn, wie heißt es so schön im Erzgebirge: Alles kommt vom Bergwerk her!

Ich möchte mit folgendem Angebot gern einen kleinen Beitrag zur Vermittlung des UNESCO Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoři leisten:

Von Abraham bis Zeuggraben – ein Wandertag im Marienberger Revier

Start/Ziel: Markt Marienberg

Dauer: ca. 6 – 7 Stunden

Distanz: ca. 10 km

Der Bergbau im Raum Marienberg begann 1519 und führte zur Gründung der Stadt Marienberg. Auf die ersten „stürmischen“ Jahre folgte ein langer Niedergang, bis der Bergbau hier mit Wirken des neuen Bergmeisters Heinrich von Trebra in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts zu neuer Blüte gebracht wurde. Auf einer Wanderung kann man diese Entwicklung noch heute gut verfolgen, vieles über den Bergbau im Allgemeinen und wie er die Landschaft bis heute geprägt hat, lernen und über manche Anekdote aus der Trebra-Zeit schmunzeln. Akribisch erforscht wurde die Geschichte des Marienberger Bergbaus übrigens durch einen Chemnitzer!

Die Wanderung beinhaltet einen Besuch des Pferdegöpels Lauta mit Führung durch das dortige Personal.

–  

Natürlich begleite ich auch gern Ihre Reisegruppe im Raum Marienberg, Olbernhau, Seiffen, Freiberg und Annaberg.

Weitere Angebote und Hilfe in allen touristischen Belangen finden Sie natürlich auch bei den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Marienberg https://www.marienberg.de/.